:
:

Archiv 2014

:
:

Was gibt es Neues in Luxemburg?

13.11.2014 Wiederbelebung des Steuerchats bei diegrenzgaenger.lu

Am 28. November 2014 von 12-13 Uhr findet wieder eine Fragestunde zur Besteuerung der Grenzgänger statt. Teilnehmen können Mitglieder der Community-Seite. Rechtsanwalt Wonnebauer wird die Fragen dann mit 10 Fingern beantworten. Mehr …

5.11.2014  Infoveranstaltungen für Grenzgänger zum Steuerrecht

Im November veranstaltet die Gewerkschaft OGB-Lwieder drei öffentliche Infoabende in verschiedenen Orten zum Thema Besteuerung der Luxemburg-Grenzgänger.  Mehr … 

16.10.2014 Neueste Entwicklungen im internationalen Steuerrecht

Grenzgänger bewegen sich im internationalen Steuerrecht. Das hört sich hochtrabend an? Arbeitnehmer wie Unternehmer sind hiervon betroffen. Nicht selten werden Rentenbeiträge von Arbeitnehmern rückwirkend aberkannt, wenn der Arbeitgeber Fehler macht – bewußt oder unbewußt. Halten Sie sich auf dem Laufenden in unserer neuen Rubrik Unternehmensteuerrecht. Mehr …

15.10.2014 Schadenersatzklage gegen Arbeitgeber wegen falscher Lohnsplittung

Die Lohnaufteilung bei Auslandstätigkeit von Grenzgängern hat nicht nur steuerliche Konsequenzen. Wenn der Arbeitgeber wegen einer Vernachlässigung dieser Pflicht seinem Arbeitnehmer einen finanziellen Schaden zufügt, haftet er. Mehr…

14.10.2014  Niederlassung in Luxemburg

Sie überlegen als Inhaber oder Geschäftsführer die Gründung einer Niederlassung in Luxemburg.

Der ständige Steuerberater wird sich hierbei grundsätzlich nicht auskennen, soll aber weiter die deutsche Hauptniederlassung beraten. Wir können dabei helfen. Mehr …

8.10.2014 Neu in unserem Portfolio: Lohnabrechnungen für Luxemburg

Ab sofort bietet unsere Kanzlei die Erstellung von Lohnabrechnungen nach luxemburgischem Recht an, insbesondere wenn es um grenzüberschreitende Tätigkeiten von Grenzgängern geht. Mehr …

27. September 2014  Lohnaufteilungen der Grenzgänger sind meistens fehlerhaft

Grenzgänger, deren Lohn nach der Verständigungsvereinbarung aufgeteilt werden muss, machen den Arbeitgebern viel Mühe. Bei Berechnungsfehlern haften sie. Und das ist eigentlich bei jeder Lohnabrechnung der Fall. Mehr …

11. September 2014 Keine Panik vor der 19-Tage-Grenze

Es gibt Grenzgänger, die mehr als 19 Tage außerhalb Luxemburgs arbeiten und dabei einen Steuervorteil erzielen. Dies ist aber kaum bekannt. Mehr …

2. September 2014  Selbstanzeige bis 31.12.2014 nutzen

Das Recht der Selbstanzeige verschärft sich ab dem Jahr 2015. Die Bundesregierung erarbeitet noch das neue Gesetz. In jedem Fall wird es für steuerunehrliche Bürger viel teurer, als nach dem jetzt geltenden RechtMehr …

23. Mai 2014 Verwirrung bei der Elterngeldanrechnung

Das Urteil des EuGH ist für viele Segen, für den Luxemburger Staat ein Fluch. Der EuGH zeigt jedoch leider auch mit dieser Entscheidung, dass seine Entscheidungen nicht grundsätzlich rechtssystematisch erfolgen. Mehr … 

7. Mai 2014 Studienbeihilfe auch für Grenzgänger

Aufgrund der wohl etwas irritierenden Pressemitteilungen sind viele Grenzgänger immer noch der Meinung, das die Studienbeihilfe nicht beantragt werden kann. Somit entgehen Eltern von studierenden Kindern tausende von Euro. Mehr … 

20.3.2014 Neue Rubrik auf dieser Internetseite: Internationales Erbrecht

Im Hinblick auf die Einführung der neuen europäischen Erbrechtsverordnung haben wir eine Rubrik für Grenzgänger eingeführt. Denn Fragen zur Erbschaft- und Schenkungsteuer werden alle Deutschen und Luxemburger betreffen, die im jeweils anderen Land leben. Mehr …

8.3.2014 Kostenlose Telefonaktion des Trierischen Volksfreundes zu Steuererklärungen

Am Mittwoch, den 12.3.2014, können interessierte Leser des Trierischen Volksfreundes von 17 – 19 Uhr telefonisch ausgewählten Steuerexperten Fragen zur Erstellung der Steuererklärung 2013 stellen. Dieses Mal ist auch Rechtsanwalt Wonnebauer dabei. Grenzgänger können ihn dann  mit einer Durchwahlnummer direkt anwählen und Fragen stellen. Details dazu werden noch in den nächsten Ausgaben des TV bekannt gemacht.

15.2.2014  2. Auflage von Steuerlux erscheint im Sommer 2014 – verschoben

In den letzten 5 Jahren hat sich viel Neues für Grenzgänger ergeben, sodass eine Neuauflage fällig istMehr  …

6.2.2014 Freudige Nachricht für Linienbusfahrer

Die Rechtslage für den grenzüberschreitenden Linienverkehr bis zum Jahr 2010 ist nun geklärt. Das Finanzamt hat seinen Antrag auf Zulassung der Revision zurückgenommen. Mehr … 

4.2.2014 Kündigung des Arbeitnehmers während der Krankheit

Allgemein ist Grenzgängern bekannt, dass eine Kündigung des Arbeitgebers während der Krankheit grundsätzlich nicht möglich ist. Gilt das auch für eine Kündigung des Arbeitnehmers? Mehr …

30.1.2014 Zusammenarbeit mit Steuerberatern in grenzüberschreitenden Steuerrechtsfällen

Das Steuerrecht ist eine heikle Materie. Das Finanzamt findet immer eine Vorschrift, die man nicht kennt oder nicht anwendet. Wer kennt schon das DBA-Luxemburg? Daher beraten wir auch KollegenMehr …

30.1.2014 Nachlassplanung für Grenzgänger

Luxemburger, die in Deutschland wohnen, Deutsche, die in Luxemburg wohnen, sind davon betroffen. 2015 wird die EU-Erbrechtsverordnung eingeführt, um das Erbrecht innerhalb der EU anzugleichen. Aber schon zu Lebzeiten sollte man sich hierzu Gedanken machen, will man unnötige Steuern vermeiden. Mehr … 

21.1.2014 Private Finanzplanung für Grenzgänger

Es dürfte zwischenzeitlich jedem Grenzgänger klar sein, dass er auch trotz luxemburger Rente eigene Altersvorsorge betreiben muss. Nicht alle Grenzgänger haben schließlich Rentenanspruch aus 40 Jahren Arbeit in LuxemburgAber auchScheidungen minimieren das Vermögen unbeabsichtigt enorm, sodass man sich mehr Gedanken machen muss, als ältere Generationen. Nutzen Sie daher unsere Angebote unter der Rubrik Private Finanzplanung. Mehr … 

:
:

©Rechtsanwalt Stephan Wonnebauer – Impressum