:
:

Archiv 2017

:
:

12.12.2017 111bis – Vertrag für Grenzgänger noch interessanter

Die Erträge aus dem 111bis-Vertrag werden seit 2014 in Luxemburg versteuert. Seit 2017 können 3200 Euro
zusätzlich zu den üblichen Versicherungsbetragen abgesetzt werdenMehr … 

25.11.2017 Lohn für Bereitschaftsdienst nun geklärt

Grenzgänger, die Pauschalen für Bereitschaftsdienst erhalten, wurden bislang doppelt besteuert. Soweit sie die deutsche Steuererklärung richtig gemacht hatten, verlangte Deutschland auch das Besteuerungsrecht. Das Verständigungsverfahren
wurde nun nach über 2 Jahren abgeschlossen. Mehr … 

20.11.2017 Kolumne zum Erbfall Deutschland – Luxemburg

Die heutige Kolumne ist für Luxemburger interessant, die Verwandtschaft in Deutschland haben und umgekehrt. Gilt
luxemburgisches Erbrecht oder deutsches? Welche Erbschaftsteuer ist zu beachten? Mehr…

 

19.11.2017 Steuerreform im Bürgerfernsehen OK Trier

Rechtsanwalt Wonnebauer im TV-Interview mit Sebastian Lindemans zur luxemburger Steuerreform. Mehr …


20.10.2017 Erbfall Luxemburg – Deutschland – Änderungen bei der Erbschafsteuer

Das Erbschaftsteuergesetz wurde zugunsten beschränkt Steuerpflichtiger zum Juni 2017 geändert. Hiervon profitieren luxemburger Erben. Mehr …

20.10.2017 Wie verhalte ich mich als Arbeitnehmer im Kündigungsvorgespräch?

Alle Arbeitnehmer packt das Grauen, wenn sie zu einem Kündigungsvorgespräch geladen werden.
Was kann man überhaupt noch erreichenMehr … 

20.10.2017 Unternehmertestament für Grenzgänger

Selbständige Grenzgänger mit einer Betriebsstätte in Luxemburg sollten ihre möglichen Erben nicht mit großen Schwierigkeiten im Todesfall alleine lassen. Hier ist Nachlassplanung Pflicht. Mehr …

13.10.2017 Steuerrechner ist online

Zur Steuerklassenwahl stellt die Steuerverwaltung den Steuerrechner auf guichet zur Verfügung. Wer bislang selbst Steuererklärungen abgegeben hat, wird sich zurecht finden. Andere werden verzweifeln. Mehr … 

31.8.2017  Internationaler Informationsaustausch startet 2017

Innerhalb der EU funktioniert der Austausch von Informationen über steuerliche Verhältnisse schon. Weltweit funktioniert dies seit diesem Jahr. Konten im Ausland können also nicht mehr verheimlicht werden. Mehr …

30.8.2017 19-Tage-Regel gilt nicht für Mehrheitsgesellschafter einer GmbH

Der BFH hat in einem Fall unserer Kanzlei entschieden, dass die 19-Tage-Regel nicht grundsätzlich für Mehrheitsgesellschafter-Geschäftsführer einer luxemburger s.a.r.l. gilt. Mehr …

30.8.2017 Multilaterale Vereinbarung führt zu mehr Steuerangleichungen der Staaten

Die OECD hat im Juni 2017 einen Vereinbarung initiiert, die von mehr als 70 Staaten unterzeichnet wurde. Auch Deutschland und Luxemburg haben sich darin verpflichtet, zukünftig in Steuersachen enger zusammen zu arbeiten. Mehr …

29.8.2017 Vorabverständigungsverfahren dürfen keine versteckte Subvention sein

Nicht bloß im Bereich der Verrechnungspreise gibt es die Möglichkeit, mit der Finanzverwaltung Vereinbarungen zu treffen, um Rechtssicherheit vorab herbeizuführen. Seit Lux-Leaks schaut auch die EU genauer hin. Mehr …

29.8.2017  Herausgabe von Unterlagen an das deutsche Finanzamt

Müssen Grenzgänger auf Anfrage des deutschen Finanzamtes Unterlagen über Beteiligungen an luxemburger Unternehmenherausgeben? Ein gar nicht seltener Fall. Mehr …

 

28.8.2017 Neue Entwicklungen im internationalen Unternehmensteuerrecht

Die OECD und die EU-Kommission arbeiten fleißig daran, Steuerschlupflöcher zu stopfen. Auch wer meint, davon direkt nicht betroffen zu sein, muss sich auf neue Regeln und Gesetze einstellen. Das gilt auch für kleine und mittlere Unternehmen im Grenzraum Luxemburg. Mehr …

14.8.2017 Neue Kolumne im Trierischen Volksfreund

Seit Juli 2017 gibt es monatlich eine Kolumne für Grenzgänger im Trierischen Volksfreund zu den Themen Steuern, Arbeit und Soziales. Hier werden aktuelle Themen aufgegriffen, derzeit die Auswirkungen der luxemburgischen Steuerreform. Aber auch Themen wie Kindergeld, Arbeitsrecht oder Renten sind vorgesehen. Mehr … 

14.8.2017 Fallstricke beim Kindergeld

Nicht nur das Steuerrecht für Grenzgänger ist kompliziert, auch das Kindergeldrecht. Das mußte eine Familie in der Region Trier erfahren, die plötzlich 90.000 Euro an die Trierer Familienkasse zurückzahlen sollte. Mehr … 

1.8.2017 Anpassungen im Rahmen der Steuerreform vorgesehen

Die Steuerklasse 2 gibt es nur noch, wenn das Grenzgängereinkommen 90% beträgt. Eine 2. Stufe wurde eingeführt:Wenn das deutsche Einkommen unter 13.000 Euro liegt, wird dennoch die Steuerklasse 2 gewährt. Mehr … 

4.7.2017 Themen des Newsletters im Juli 

Erhöhung der Freibeträge zum Kindesunterhalt

Mit der Steuerreform wurden auch die Freibeträge pro Kind für Unterhaltszahler erhöht. Das freut die Grenzgänger, die Zahlungsverpflichtungen haben, aber auch die Familienanwälte. Mehr …

Neue Vortragsreihe zur Steuerreform bei Volkshochschulen im September

Im September veranstalten einige Volkshochschulen Infoabende zur luxemburger Steuerreform. Rechtsanwalt Wonnebauer wird zirka 2 Stunden referieren und Fragen beantworten. Mehr … 

Interessante Urteile zum luxemburgischen Arbeitsrecht

Eine fristlose Kündigung kann nur innerhalb einer Frist von 1 Monat ab Kenntnis des Arbeitgebers von dem schwerern Fehler erfolgen. Oftmals behauptet der Arbeitgeber aber nur, dass er den Fehler erst seit neuestem kennt, obwohl er schon Monate alt ist. Mehr … 

Dass Arbeitnehmer Sachen des Arbeitgebers bei Ausübung der Arbeit beschädigen, gehört zum Alltag. Wieweit haftet aber der Arbeitnehmer? Kann der Arbeitgeber einfach Geld vom Lohn einbehalten? Mehr … 

Die Lohnsteuerkarte ist verloren gegangen. Das kam gerade letztes Jahr in Luxemburg aufgrund technischer Fehler vor. Darf der Arbeitgeber dann 33% Steuern abrechnen? Mehr …

Häufige Krankheiten rechtfertigen Kündigungen. Das ist auch in Luxemburg so. Mehr …

26.5.2017 Der virtuelle Betrieb und der Betriebsrat im deutschen Arbeitsrecht

In bestimmten Branchen, zum Beispiel in der IT-Branche, ist Telearbeit üblich. Mitarbeiter arbeiten zu Hause oder in kurzfristig angemieteten Räumen, selten im Head-Office. Abgesehen von steuerlichen Problemen bei Grenzgängern, ergeben sich auch für das Arbeitsrecht dadurch neue Herausforderungen. Mehr…

26.5.2017 Ausländische Rentenansprüche von Grenzgängern im Scheidungsfall

Im Scheidungsverfahren ergeben sich Probleme, wie luxemburgische Renten im Versorgungsausgleich zu behandeln sind. Deutsche Renten werden vom Richter ausgeglichen. Bei ausländischen Renten ist das nicht so einfach. Mehr … 

25.5.2017 Digitalisierung in der Steuerberatung

In Anbetracht der fortschreitenden Digitalisierung unser Lebenswelt erwarten Mandanten immer schnellere, bessere und billigere Angebote – auch von Rechtsanwälten und Steuerberatern. Bei grenzüberschreitenden Sachverhalten ist dies jedoch so einfach nichtMehr … 

23.5.2017 Neuregelungen zur Abzugsfähigkeit von Bausparkassenbeiträgen

Die luxemburger Finanzverwaltung hat nun einen Circulaire erlassen mit vielen neuen Details zur Abzugsfähigkeit von Bausparkassenbeiträgen ab dem Jahr 2017. Schon beim Abschluss der Verträge müssen Grenzgänger aufpassen, wenn sie steuerlich das Optimum erreichen wollen. Mehr …

22.5.2017 Neuigkeiten für Grenzgänger zum Sozialversicherungsrecht

Es gibt Pläne der EU-Kommission, das Arbeitslosengeld auf den Beschäftigungsstaat zu verlagern. Das wäre ein Segen für die Luxemburg-Grenzgänger, denn die bisherigen Reformen im luxemburger Recht (gekürzte Familienleistungen, nachteilige Steuerreform für Verheiratete) haben viele Grenzgänger daran zweifeln, ob Luxemburg noch als Arbeitsplatz attraktiv ist. Mehr … 

Regelrecht verwaist sind die Regelungen zur Pflegeversicherung. Gerade hier gibt es noch einen erheblichen Regelungsbedarf, soweit es länderübergreifende Leistungen betrifft. Mehr …

Der Europäische Gerichtshof hat wieder viele neue Urteile gesprochen zu Fragen der Sozialversicherung. Es ist nicht so, dass die EU-Staaten dabei immer unterliegen. Viele Vorschriften zum Schutz der nationalen Kassen werden auch vom EuGH für rechtmäßig gehalten. Mehr …


22.4.2017 European Jobday am 4. Mai 2017 – Vortrag zur luxemburger Steuerreform

Wer sich für eine Beschäftigung im Ausland, insbesondere Luxemburg, interessiert, kann sich am 4. Mai 2017 in der Tufa informieren. Rechtsanwalt Wonnebauer wird über die Steuerreform referieren. Mehr … 

22.4.2017 Wann müssen Grenzgänger in Deutschland eine Steuererkärung abgeben?

Theorie und Praxis zu dieser Frage sind oft unterschiedlich. Die Finanzämter handhaben es oft unterschiedlich, ob eine Steuererklärung abzugeben ist. Grenzgänger sollten sich daher bei ihrem Wohnsitzfinanzamt erkunden. Mehr …

22.4.2017 Noch einmal: Kapitalerträge der Grenzgänger und die 90%-Grenze

Gehören die Kapitalerträge nun zu 90%-Grenze oder nicht? Wie das genau funktioniert ist in Luxemburg noch nicht gerichtlich geklärt. Unsere Kanzlei wagt einen Vorstoß. Mehr …

31.3.2017 Radiointerview bei City Radio Trier zum Thema Steuerreform

City Radio Trier fragte nach bei Rechtsanwalt Wonnebauer, was die Steuerreform 2018 bei Grenzgängern verändert. Mehr … 

31.3.2017 Viele Grenzgänger erhalten zu Unrecht das volle luxemburger Kindergeld

Für Grenzgänger ist es oft nicht zu durchschauen, wie die Zahlung des Kindergeldes von Deutschland und Luxemburg richtig läuft. Dabei treten oft kuriose Konstellationen auf, die erst nach vielen Jahren auffallenMehr … 

31.3.2017 Erpresste Aufhebungsvereinbarungen haben keine Chance

Wollen Arbeitgeber Arbeitnehmer loswerden, greifen sie auch mal zu Tricks. Einer davon ist, den Arbeitnehmer unter einemVorwand ins Büro zu locken und ihm eine Unterschrift abzupressen. Das Friedensgericht Diekirch erkennt solche Verträge nicht an. Mehr … 

10.3.2017 Schätzungsbefugnis des Finanzamtes hat ihre Grenzen

Wirkt der Steuerbürger nicht bei den Ermittlungen des Finanzamtes mit, darf das Finanzamt die Steuer schätzen. Oftmals aber überschreiten Finanzbeamte hierbei ihre Befugnisse. Ein Finanzgericht hat geurteilt. Mehr …

9.3.2017 Neue Reisekostentabelle 2017

Grenzgänger, die außerhalb Luxemburgs arbeiten, erhalten oft vom Arbeitgeber Reisespesen, die oft geringer sind, als nach deutschen SteuerrechtEventuell können so die Werbungskosten erhöht werden. Mehr …

9.3.2017 Besteuerung von luxemburger Krankengeld

Es macht steuerlich einen Unterschied, ob man das luxemburger Krankengeld brutto ansetzt oder netto. Viele Finanzämter haben bislang den steuerlich günstigeren Nettowert akzeptiert. Jetzt kocht das Finanzamt Merzig sein eigenes Süppchen. Mehr … 

9.3.2017 Berufskraftfahrer sollten wieder Belege sammeln

Die Übernachtungspauschale in Höhe von 5 Euro für Übernachtungen im Fahrerhaus ist in Gefahr. Die Finanzämter sind angewiesen, Belege anzufordern. Mehr …

8.3.2017 Rentner müssen die luxemburger Rente in Deutschland verbeitragen

Sind die Ehrlichen die Dummen? Betroffen sind Rentner, die eine deutsche und luxemburger Rente erhalten. Sie müssen auch für die luxemburger Rente Beiträge zahlen. Mehr … 

10.2.2017 Finanzplanung für Grenzgänger wegen Steuerreform erforderlich

Gerade verheiratete Grenzgänger werden ab 2018 netto weniger verdienen. Grund ist die Steuerreform. Bankkredite, Versicherungen, Urlaube sind gefährdet. Mehr … 

10.2.2017 Luxemburger Finanzamt schaut bei Spenden genau hin

Mitgliedsbeiträge können in der luxemburger Steuererklärung nicht geltend gemacht werden. Auch Spenden an Kirchengemeinden nicht. Mehr …

10.2.2017 Die Auswirkungen der Steuerreform 2017 und 2018

Im Rahmen der Reihe TV-Wissen hielt Stephan Wonnebauer bislang zwei rund 2stündige Vorträge zu denAuswirkungen der Steuerreform auf die Grenzgänger. Je 100 TV-Abonennten verfolgten den Vortrag und stellten ihre Fragen. Der TV berichtete. Mehr …  

10.2.2017 Bitte vormerken: Nächster Steuerchat bei diegrenzgaenger 10.3.2017

Regelmäßig gibt die Community-Seite diegrenzgaenger.lu die Usern die Möglichkeit kostenlos Steuerfragen zu stellen. RA Wonnebauer steht 1 Stunde mit 10 Fingern zur Verfügung. Mehr …

10.2.2017 Rückfallklausel wird Grenzgänger zum Verhängnis

Manche Hinweise auf Steuerbescheiden sind nicht auffällig, können aber eine verheerende Wirkung haben. EinGrenzgänger sollte plötzlich 11.000 € Steuern nachzahlen. Mehr … 

16.1.2017 Infoveranstaltung des Trierischen Volksfreundes zur Steuerreform 2017

Am 18.1.2017 wird RA Wonnebauer für den Trierischen Volksfreund zur Steuerreform referieren. Die Veranstaltung war sehr schnell ausgebucht. Die Raumkapazität mit 100 Plätzen war erreicht. Aufgrund der hohen Nachfrage wird der TV jedoch eine Zusatzveranstaltung, wahrscheinlich am 8. Februar, ansetzen. Bitte beachten Sie die Nachrichten im TV.

16.1.2017 Nächster Earlybird zur luxemburger Steuererklärung

Am 14. Februar findet die nächste Early-Bird-Veranstaltung statt. Thema: Die luxemburger Steuererklärung 2017.Mehr … 

16.1.2017 Seminare zum Steuer- und Arbeitsrecht

Im Februar und März 2017 gibt es wieder eine Seminarstaffel für Personalverantwortliche. Fortbildung ist immer mehr auch ein Mittel zur Qualitäts- und Gehaltssteigerung. Mehr … 

16.1.2017 Allgemeine Abgeltungsklauseln im arbeitsgerichtlichen Vergleich

Luxemburger Berufungsrichter lassen es nicht so einfach zu, dass Arbeitnehmer durch allgemeine Floseln in Verträgen ihre Rechte aufgeben. Ansprüche können nur die explizite Erwähnung im Vergleich aufgegeben werden. Mehr … 

16.1.2017 Luxemburger Arbeitsgerichte und der qualifizierte Mindestlohn

Es ist gar nicht leicht, den so hoch gepriesenen Mindestlohn in Luxemburg auch zu erhalten, wenn er nicht schon vertraglich vereinbart wurde. Wie überall, versuchen auch die Luxemburger Arbeitgeber, diesen nicht zu zahlen. Die Arbeitsgerichte sind jedenfalls dabei auch keine Hilfe. Mehr … 

16.1.2017 Steuerstrafverfahren im Saarland

Jahrelang befand sich das Saarland in Steuerstrafverfahren in einem Dornröschenschlaf. In Steuersachen wurde die Steuerfahndung oftmals von den Finanzämtern gar nicht eingeschaltet. Hinterziehungszinsen mußten nicht gezahlt werden. Seit 2017 weht ein neuer Wind. Mehr … 

:
:

©Rechtsanwalt Stephan Wonnebauer – Impressum