:
:

Archiv 2015

:
:

Was gibt es Neues in Luxemburg?

Steuern in Luxemburg 13.11.2015  Telefonaktion des Trierischen Volksfreundes zum Arbeitsrecht

Fragen zum luxemburger Arbeitsrecht werden am 18.11.2015 in einer Telefonaktion des Trierischen Volksfreundes in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Anwaltverein Luxemburg beantwortetMehr …

2. November 2015  Lohndaten werden seit 2015 automatisch nach Deutschland gemeldet

Grenzgänger sollten sich überlegen, ob sie eine Selbstanzeige erstatten sollten. Denn durch die automatische Meldung der Lohndaten nach Deutschland wird es für das Finanzamt viele neue Daten von bislang unbekannten Grenzgängern geben. Diese gilt es auszuwerten. Mehr …

2. Oktober 2015 Zwangsgeldandrohungen durch Steuerbüro

Das luxemburger Finanzamt (Steuerbüro) fordert säumige Steuerpflichtige wieder auf, ihre Steuererklärungen abzugeben. Ein wenig Druck wird aufgebaut durch Zwangsgeld. Mehr …

7. September 2015 Seminare im Arbeitsrecht und Lohnsteuerrecht

Aufgrund der großen Nachfrage einerseits und dem geringen Angebot andererseits bieten wir Seminare in deutsch zu den vorgenannten Themen an. Zielgruppe sind Unternehmer und Personaler und Lohnbuchhalter. Mehr … 

3. September 2015

Probleme bei der Anerkennung luxemburger Steuerrechtsmodelle Grenzgänger müssen immer kritisch sein, wenn ihnen in Luxemburg Steuervorteile für bestimmte Gestaltungen versprochen, sei es bei Versicherungen, Kapitalanlagen oder steuerfreien Lohnbestandteilen. Gilt das denn auch für Grenzgänger, sollte man sich fragen. Mehr …

Die Finanzverwaltung wird nun auch genauer hinschauen, ob in der luxemburger Niederlassung auch tatsächlich gearbeitet wird. Es gilt das Substanzprinzip. Mehr … 

Das Finanzgerichtsverfahren in Luxemburg hat relevante Unterschiede zum deutschen Klageverfahren. Mehr … 

2. September 2015 Steuerfolgen bei Umzug in das Nachbarland

Manchesmal muss ein Umzug in ein anderes Land erfolgen. Die Gründe sind vielseitig. Dann ändert sich die Besteuerung grundlegend. Kann man hier noch Weichen stellen, um Steuern zu sparen oder gibt es unveränderliche Parameter? Mehr ...

31. August 2015 Sitzverlagerung oder Gründung in Luxemburg

Welche Gründe gibt es eigentlich, ein Unternehmen in Luxemburg zu gründen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Förderung von Softwareentwicklung mit sehr großen steuerlichen Förderungen. Mehr …

Welche Regeln gelten für Expads? Es gibt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den Regeln für Grenzgänger. Mehr … 

7. August 2015 Stellenangebot

Wir suchen … Bitte beachten Sie unsere Jobangebote Mehr…

20. Juli 2015 Die Berechnung der 90%-Grenze

Grenzgänger können sich wie Ansässige behandeln lassen mit dem Vorteil, dass dann in der Steuererklärung auch Versicherungen und außergewöhnliche Belastungen angesetzt werden könnenDerzeit besteht aber Unklarheit, welche Einkünfte zu berücksichtigen sindMehr … 

15. Juli 2015  Tagesseminar Lohnbuchhaltung in Luxemburg

Am 12. November 2015 findet ein Tagesseminar des EIC Trier zum Thema Lohnbuchhaltung in Luxemburg stattDas Seminar ist eine Kooperationsveranstaltung der Kanzlei Wonnebauer und der Softwarefirma Intec. Mehr …

22.6.2015 Bausparverträge und Lebensversicherungen nicht vorzeitig kündigen

Auch in Luxemburg setzt die steuerliche Begünstigung von Finanzverträgen die Einhaltung der Mindestlaufzeitenvoraus. Was passiert, wenn Verträge vorzeitig gekündigt werden? Mehr …

12.5.2015 Was ist die Wahrheit im Arbeitsrechtsprozeß?

Jede Streitpartei ist fest davon überzeugt, die Wahrheit zu sagen. Allerdings sind die Wahrheiten oft gegensätzlich. Sonst wäre es ja nicht zu dem Streit gekommen. Was ist die Wahrheit? Mehr …

5.6.2015 Strafverfahren gegen Grenzgänger

Die Öffentlichkeit bekommt nicht viel davon mit, wenn Gerichte einmal über Steuerhinterziehung urteilen. Der Trierische Volksfreund hatte in den letzten Wochen über 2 Fälle berichtet. Mehr … 

4.6.2015 Reform bei den Familienleistungen

Seit dem 1. Juni sind die Erziehungszulage und die Mutterschaftszulage abgeschafft. Es gelten Übergangsregelungen.Mehr …

4.6.2015 Deutscher Anwaltverein Luxemburg gegründet

Am 12. Mai 2015 wurde in Luxemburg ein Auslandsverein des Deutschen Anwaltsvereins gegründet. Gründungsmitglied ist unter anderem Rechtsanwalt Wonnebauer. Mehr…

15.5.2015 Grenzgänger müssen Beweisvorsorge treffen gegenüber Finanzamt

Finanzämter verlangen zwischenzeitlich verstärkt, dass Grenzgänger beweisen können, dass sie auch tatsächlich in Luxemburg arbeiten. Eine Dokumentation der Arbeitstage eigens für das Finanzamt ist also erforderlich. Da reibt sich so mancher ungläubig die AugenMehr …

10.5.2015 Immer wieder Umgehungen des gesetzlichen Mindestlohnes

Trotz Existenz eines gesetzlichen Mindestlohnes für Qualifizierte, versuchen viele Arbeitgeber diesen nicht zu zahlen. Es ist erstaunlich, wie viele Arbeitnehmer sich das sogar gefallen lassen, sind doch die Verdienstmöglichkeiten trotz dieser Schikanen in Luxemburg immer noch höher als in Deutschland.  Mehr … 

28.4.2015 Die Luxemburger Junker-Rente kann auch für Grenzgänger vorteilhaft sein

In Luxemburg wird eine private Rentenversicherung angeboten, die mit besonderen Steuervorteilen beworben wird. Auch Grenzgänger werden oft auf diese Versicherung aufmerksam gemacht. Doch lohnt sie sich wirklich? Mehr … 

27.4.2015 Luxemburger Rentner in Frankreich mit deutschen Renten

Wo werden welche Renten besteuert? All dies ist derzeit im Umbruch. Das DBA-Frankreich wird sich in diesem Punkt zum 1.1.2016 grundsätzlich ändern. Mehr … 

5.4.2015  Insolvenz einer deutschen GmbH in Luxemburg

Grenzgänger, die in Luxemburg bei einer deutschen GmbH angestellt sind, sollten besonders aufpassen, für wen sie arbeiten. Ansonsten kann es zu bösen Überraschungen und lästigen Hürden kommenMehr …

14.3.2015 Personalwesen und Lohnbuchhaltung für luxemburger Unternehmen

Die Kanzlei Wonnebauer bietet ab sofort auch Lohnbuchhaltung und Personalwesen als Beratungspaket für luxemburgische Unternehmen an. Viele Unternehmen verplempern hier sinnlos viel GeldMehr …

15.2.2015 Neue Broschüre des OGB-L zu Steuererklärungen

Der OGB-L wird im März 2015 anläßlich seiner Generalversammlungen eine neue mehrseitige Broschüre zum Thema Steuererklärung und Sozialrecht für Grenzgänger herausbringen. Neben den Hinweisen zur Steuererklärung werden auch die Themen Rentner und Minijobs aufgegriffen. Autor ist wieder überwiegend Rechtsanwalt Wonnebauer. Verantwortlicher Redakteur und Mitautor ist Patrick Freichel vom OGB-L. Mehr …

:
:

©Rechtsanwalt Stephan Wonnebauer – Impressum