:
:

Archiv 2011

:
:

Was gibt es Neues in Luxemburg?

1.12.2011 Besteuerung der Abfindung weiterhin unklar

Die Finanzämter bearbeiten die Steuererklärung mit Abfindungen derzeit immer noch nicht, weil es schon Unklarheiten bei der Auslegung der neuen Verständigungsvereinbarung gibt. Es wäre ja noch schöner gewesen, wenn das mal geklappt hätte.  Mehr …

25.11.2011 Berechnung der luxemburger Rentenansprüche

Welcher Grenzgänger will nicht wissen, wie hoch seine Rentenansprüche aus Luxemburg sein werden. Amtliche Auskunft ist nicht zu erlangen. Auch bei Scheidungen spielt diese Frage eine Rolle. Mehr …

12.9.2011 Neue Verständigungsvereinbarung bezüglich Abfindungen

Bereits am 7.9.2011 wurde die neue Verständigungsvereinbarung von den beiden Staaten unterzeichnet. Die Besteuerung der Abfindung ist nun geklärt. Die Freistellungszeit ist nach wie vor offen gelassen worden. Mehr …

8.9.2011 Heures supplémentaires und heures complémentaires

Manche Lohnabrechnungen weisen die oben genannten Stunden aus. Was bedeuten sie? Oftmals sind die Lohnabrechnungen falsch, zulasten der Arbeitnehmer. Aber auch Arbeitgeber würden davon profitieren, wenn sie Überstunden korrekt abrechnen. Mehr…

21.7.2011 Minijob interessant für Grenzgänger

Wer als Grenzgänger noch in Deutschland ein Zubrot verdienen will, kann einen Minijob annehmen. Er zahlt dafür sogar in die luxemburgische Rentenversicherung ein. Dieses kuriose Ergebnis liefert die neue EU-Verordnung. Mehr…

2.7.2011 Aktualitätsgarantie für das Buch Steuerlux

Das Buch Steuerlux ist nun zwei Jahre alt. Der Verlag hat bislang nur positive Kritik erfahren. Kein Grund für eine Neuauflage, denn vieles ist immer noch gültig. Für alle Käufer ab Juli 2011 wird nun sogar eine Aktualitätsgarantie gewährt. Mehr …

6.6.2011 Die Besteuerung der Abfindung wird noch geregelt !

Entgegen vielen Meinungen sind die Konsultationsvereinbarungen zwischen Deutschland und Luxemburg noch nicht beendet. Luxemburg muß noch noch den Kugelschreiber zücken, tut es aber nicht. Mehr …

27.5.2011 Neue Verständigungsvereinbarung ist wohl noch nicht das Ende der Problematik

Für alle Beteiligten überraschend schnell wurde gestern die neue Verständigungsvereinbarung wegen der Besteuerung der Grenzgänger von Deutschland und Luxemburg unterzeichnet. Pressemeldungen verkünden am selben Tag, dass die Probleme nun gelöst seien. Das ist glücklicherweise bei vielen Grenzgängern der Fall. Es gibt jedoch auch noch viele ungelöste Streitpunkte. Mehr …

5.5.2011 Welche Versicherungen sind für Grenzgänger sinnvoll?

Grenzpendler haben es nicht leicht, wenn es um den Abschluß von Finanzprodukten geht. Denn nicht immer werden die Versprechungen im Verkaufsgespräch später auch bei der Besteuerung eingehalten. Dies liegt daran, dass Finanzprodukte grundsätzlich nicht auf Grenzgänger zugeschnitten werden. Mehr …


23.4.2011 Steuergesetz zu Selbstanzeige wird ab diesem Jahr verschärft.

Grenzgänger müssen bald tiefer in die Tasche greifen, wenn sie eine Selbstanzeige erstatten. Noch in diesem Jahr wird es eine Gesetzesänderung geben. Mehr…

21.4.2011 Steuerfahndung ist nicht untätig

Grenzgänger werden im allgemeinen nicht systematisch gejagt, so die Pressearbeit des Finanzamtes. Leider wird diese Botschaft von den meisten Grenzgängern falsch interpretiert. Sie wollen lieber noch abwarten. Das ist aber ein Trugschluss. Mehr …

2.4.2011 Infoveranstaltung für Grenzgänger

Am Dienstag, den 5. April 2011 um 18:30 Uhr, findet im Hotel Simons Plazza in Grevenmacher wieder eine Steuerinformationsveranstaltung von Le Foyer statt. Ronald Schlesser stellt die steuerliche Berücksichtigungsfähigkeit von Finanzprodukten vor. Stephan Wonnebauer steht für steuerliche Frage von Grenzgängern zur Verfügung. Anmeldungen erfolgen über Le Foyer.

23.2.2011 Fehlverhalten von Arbeitgebern häufen sich bei auswärtigen Arbeitstagen

Es ist schön ärgerlich, dass Grenzgänger mit erhöhtem Aufwand nun Berichtigungen und zukünftig 2 Steuererklärungenabgeben müssen. Wie sich manche Arbeitgeber hierbei verhalten, setzt dem Ganzen jedoch noch die Krone auf. Mehr …

4.2.2011 Informationsveranstaltung der OGB-L zum Thema Besteuerung der Grenzgänger

Am Sonntag, den 20. Februar 2011 um 10 Uhr, findet in Remich eine  zentrale Informationsveranstaltung für Luxemburg-Grenzgänger statt. Referent ist Stephan Wonnebauer. Themen sind insbesondere Besteuerung der Arbeitstage in Deutschland und Erstattungsmöglichkeit in LuxemburgMehr …

17.1.2011 Steuerbüro Z – Neue Zuständigkeit bei der Finanzverwaltung

Für Grenzgänger aus Deutschland ist nun das neu geschaffene Steuerbüro Z zuständig. Die Struktur der Steuerverwaltung wurde mit Reglement vom 30.12.2010 grundlegend überarbeitet. Mehr …

:
:

©Rechtsanwalt Stephan Wonnebauer – Impressum