:
:

Archiv 2009

:
:

Was gibt es Neues in Luxemburg?

8.12.2009 Steuerklasse 1a oder 2 bei selbständigen Grenzgängern

Verheiratete Nicht-Ansässige fallen grundsätzlich in die Steuerklasse 1a. Nur auf Antrag erhalten sie die Steuerklasse 2. Der Antrag wird gestellt mit dem Antrag auf Ausstellung einer Lohnsteuerkarte. Selbständige haben jedoch keine Lohnsteuerkarte. Und nun? Mehr …

20.11.2009 Steuerchat am 27.11.2009 bei grenzgaenger.lu – Jahresfrist beachten !

Am 27. November von 12-13 Uhr findet der nächste Steuer-Chat mit Stephan Wonnebauer bei www.diegrenzgaenger.lu
statt. Grenzgänger haben dabei die Möglichkeit kurze Fragen zu stellen und erhalten live ihre Antwort.

Grenzgänger mit einem zu versteuernden Einkommen unter 58.000 Euro müssen ihre Steuererklärung bis zum 31.12. abgeben, wenn sie mit Erstattungen rechnen. Wer die Frist versäumt, erhält die Erstattungen folglich nicht. Diese Jahresfrist wurde 2007 eingeführt. Grenzgänger, die ihre Steuererklärung selbst erstellen wollen, haben daher die letzte Gelegenheit, kostenlos Steuertipps vom Experten zu erhalten.

31.10.2009 Änderungen bei der Anerkennung von Verlusten aus Vermietung

Bekanntermaßen können Grenzgänger Verluste aus Vermietung in Deutschland in der lux. Steuererklärung geltend machen. Hier wird sich aber in Zukunft einiges ändern. Es wird komplizierter. Mehr …

23.9.2009 Pflicht zur Änderung der Lohnsteuerkarte im Trennungsfalle ?

Getrenntlebende ohne Kinder fallen in die Steuerklasse 1. Das tut weh. Wann muß man eigentlich die Lohnsteuerkarte ändern lassen? Mehr …

10.9.2009 Arbeitgeber im Baugewerbe müssen Arbeitnehmern Mehrsteuern erstatten

Hoffnung für viele Grenzgänger im Baugewerbe. Sie müssen deutsche Steuern zahlen, wenn sei auf deutschen Baustellen arbeiten. Der Arbeitgeber muss sich daran beteiligen. Mehr …

26.8.2009 Veranstaltungshinweise für Grenzgänger

Am Freitag, dem 28. August 2009, wird wieder ein Chat mit RA Wonnebauer bei www.diegrenzgaenger.lu stattfinden. Interessierte loggen sich zwischen 12 und 13 Uhr im Chatroom ein. Hier beantwortet RA Wonnebauer dann wieder live die Fragen der Mitglieder. Das Protokoll kann später auch eingesehen werden.

Am Samstag, dem 5. September, findet wieder eine Veranstaltung der ACAL (Transportgewerkschaft) im Parkhotel in Konz um 15 Uhr statt . Wonnebauer referiert zum Thema Besteuerung der Berufskraftfahrer und Prozedere bei Arbeitslosigkeit.

Am Montag, dem 14. September, findet in Bitburg im Hause der OGB-L um 19 Uhr ein Vortrag von RA Wonnebauer statt zum Thema Besteuerung der Rentner.

15.8.2009 Luxemburg beteiligt sich am Datenaustausch mit Deutschland

Luxemburg wurde bislang vorgeworfen, eine Steueroase zu sein. Dem ist das Ländchen entgegengetreten und beteiligt sich am Datenaustausch zu Steuerzwecken. Mehr …

14.8.2009 Rechtschutzversicherung muß früher eintreten

Die deutsche Rechtschutzversicherung gilt auch für luxemburgisches Arbeitsrecht für Grenzgänger. Der Zeitpunkt der Eintrittspflicht war jahrelang ungeklärt. Jetzt hat der BGH neu entschieden zugunsten der Versicherten. Mehr …

31.7.2009 Heute ist das Buch endlich erschienen: Die Steuererklärungen der Grenzgänger Deutschland-Luxemburg

Das Steuerlux-Buch ist seit heute beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich. Mehr …

28.7.2009 Wo wird Arbeitslosengeld aus Luxemburg versteuert und wie?

In einem aktuellen Fall erhält ein Grenzgänger Leistungen der ADEM wegen einer Wiedereingliederung. Das Finanzamt Saarbrücken versteuert diese Leistungen voll, also noch nicht einmal unter Progressionsvorbehalt. Wie ist die Rechtslage ?  Mehr …

30.5.2009 Kennen Sie schon diese Broschüre der DRV zur Rentenversicherung? Nein?

Hier ist eine gute Broschüre für deutsche Grenzgänger. Zum Download …

17.3.2009 Welche Einkünfte fließen in die luxemburger Progressionsberechnung? 

Grenzgänger können die Gleichstellung mit den Ansässigen beantragen. Nach Art. 157ter müssen sie dann jedoch alle Einkünfte, die sie nicht in L erzielen für die Festlegung des Steuersatzes angeben. Welche Einkünfte zählen dazu? Mehr …

16.3.2009 Welche Einkünfte sind entscheidend für die Berechnung der 90 Prozent-Grenze?

Grenzgänger, die 90% ihrer beruflichen Einkünfte in Luxemburg erzielen, können die Gleichstellung mit Ansässigen beantragen. Was ist eigentlich mit „beruflichen Einkünften“ gemeint? Das Gerücht von den Welteinkünften geht derzeit um. Mehr … 

16.3.2009 Besteuerung der Renten der Grenzgänger

Müssen Rentner nun ihre luxemburger Rente rückwirkend in Deutschland versteuern? Mehr …

6.3.2009 Verhalten bei Krankheit

Spätestens am dritten Tag der Arbeitsunfähigkeit muß die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung dem Arbeitgeber zugehen. Falls nicht, kann die fristlose Kündigung drohen. Mehr …


12.2.2009 Kinderbonus mit Einkommensteuererklärung geltend machen

Wer im Laufe des Jahres in Luxemburg eine Beschäftigung beginnt, erhält von der Familienkasse keinen Kinderbonus. Dieser muß dann mit einer Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden. Mehr …

23.1.2009 Pendlerpauschale der Grenzgänger

Die Finanzämter ändern die Steuerbescheide derzeit automatisch ohne Dazutun der Steuerpflichtigen. Das Finanzamt Trier führte in weiser Voraussicht eigens Listen für Grenzgänger, da bei diesen die Automation nicht ohne weiteres möglich ist. Bis Ende März 2009 sollen alle Steuerbescheide, das sind in Trier ca. 500.000, geändert sein. Wer keinen Änderungsbescheid erhalten hat, soll sich dann an uns oder direkt an das Finanzamt wenden.

Steueränderungen in der Steuererklärung 2008

Die Formulare 2008 sind nun erhältlich und werden versendet. Was ist neu in der Steuererklärung für das Jahr 2008. Mehr …

Einheitsstatut zum 1.1.2009

In Luxemburg wurde in der Sozialversicherung die Unterscheidung zwischen Arbeitern und Angestellten abgeschafft. Mehr …

 

Neue Reisekostentabelle ab dem 1.1.2009

Für Berufskraftfahrer und andere Reisende sind die neuen Reisekostentabellen von Bedeutung. Änderungen sind fetthervorgehoben. Insbesondere für die Schweiz gibt es neue Werte. Ansonsten gibt es in den direkten Nachbarländern von Deutschland keine Änderungen. Mehr …

:
:

©Rechtsanwalt Stephan Wonnebauer – Impressum